Überlastung und Stress
Negativer Stress tritt auf, wenn wir Situationen als unangenehm erleben, uns überfordert fühlen oder schwierige, traumatische Erlebnisse wie z.B. den Verlust oder die Veränderung des Arbeitsplatzes durchleben.
Mobbing, Zeitmangel, Termindruck, Beziehungsprobleme, finanzielle Sorgen, Reizüberflutung oder Konflikte am Arbeitsplatz können Stressreaktionen auslösen. Immer höherer Druck und Leistungsanforderungen belasten sowohl Chefs als auch Mitarbeiter psychisch und physisch bis an ihre Belastungsgrenze und vielfach auch darüber hinaus.
Zu viel Stress geht mit mentalen, körperlichen und psychischen Ursachen und Problemen einher, die Persönlichkeit des Betroffenen verändert sich, diese Personen werden häufig als zynisch und abweisend wahrgenommen. Zu den typischen Symptomen, die sich in den verschiedenen Phasen in wachsender Intensität zeigen, zählen
- Kopfschmerzen oder Drehschwindel
- Nervosität und Gereiztheit
- Negativismus, Grübeln, Schlafstörungen
- Substanzmissbrauch und Suchtgefährdung
- Angstzustände, Depressionen, Suizidalität
Je früher Sie etwas gegen Ihre Überforderung unternehmen, umso besser sind die Erfolgsquoten und Sie sind bald wieder mit sich selbst im Reinen.
Wir helfen Ihnen bei der Stressbewältigung sowie bei Lebenskrisen und belastenden Übergangsphasen und dazu, Ihr Selbstbewusstsein wieder zu erlangen!